EDEKA Handick engagiert sich als Pate bei den Programmen der EDEKA Stiftung: „Gemüsebeete für Kids” und „Fit für mein Leben”. Diese Veranstaltungen der EDEKA Stiftung zielen darauf ab, Kinder für eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Life-Style zu begeistern.

Das Programm „Gemüsebeete für Kids“ ermöglicht Kindern im Vorschulalter, ihr eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten. Letzte zwei Jahre war EDEKA Handick zusammen mit der EDEKA Stiftung im Kindergarten Zauberwald in Korschenbroich. Dabei haben wir zusammen mit den Kindern das Hochbeet mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt. Das ernährungspädagogische Konzept von diesem Programm verbindet aktives Naturerlebnis mit allen Sinnen und grundlegendes Ernährungswissen.

„Gemüsebeete für Kids” bei Zauberwald in Korschenbroich
„Gemüsebeete für Kids” bei Zauberwald in Korschenbroich

Die Aktion „Fit für mein Leben – Ich hab es in der Hand” führt diesen Themenkomplex, den die Stiftung bereits bei den Kleinsten anspricht, konsequent und altersgerecht fort. Somit waren wir dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit dem Team der EDEKA Stiftung bei der Hauptschule in Kleinenbroich und durften mit der 7. Klasse einen Projekttag gestalten. Die Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Umwelt wurden umfangreich und informativ behandelt.

„Fit für mein Leben” bei der Hauptschule in Kleinenbroich
„Fit für mein Leben” bei der Hauptschule in Kleinenbroich

Beide Projekte sind ein Teil des Nationalen Aktionsplans »„IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, der von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit getragen wird.